Bayerische Liebesbriefe
49,90 Euro
Seiten: 219
Erscheinungsjahr: 2018
ISBN-13: 978-3-9471400-0-8

Ludwig von Jacobs - Zuckerbaron und preußischer Politiker
Ein Unternehmerleben im 19. Jahrhundert

Ludwig von Jacobs (1794 - 1879) gelang mit seinen Zuckersiedereien der Übergang von der Manufaktur zur Fabrik, er wurde von der deutschen Agrarindustrie zum "Zuckerbaron" geadelt. Darüber hinaus war er ein geschickter Investor, Politiker, Eisenbahnpionier und spätestens nach der Revolution 1848/1849 ein sozial denkender Unternehmer. Auch als Kunstsammler machte er sich einen Namen. Sein persönliches Refugium war das Sommerhaus "Villa Jacobs" in Potsdam, mit dessen Bauweise "preußische Turmvilla" er stilprägend wurde. Mit seiner Lebensleistung ist er einer der großen Gestalter des bürgerlichen Aufbruchs in Deutschland.



zurück

Ludwig von Jacobs - Zuckerbaron und preußischer Politiker United Dreams of Europe Verantwortung leben Energiegeladen Einfallsreichtum 60 Jahre NRW Netzwerk der Vordenker Im Licht der Paulskirche